Unsere Leistungen & Services für Miethäuser

Im September 2001 wurde das bis dahin gültige Mietrecht umfassend reformiert. Viele bestehende Absprachen in „Altmietverträgen" verloren ihre Gültigkeit.
Im Jahre 2003 entschieden die Verfassungsrichter, dass das Mietverhältnis an einer Wohnung mit den Eigentumsrechten aus Artikel 14 Grundgesetz gleich zu setzen ist.

Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist es für die Eigentümer von Miethäusern von größter Wichtigkeit geworden, beginnende sowie bestehende Mietverhältnisse professionell verwalten zu lassen.
Der Hausverwalter tritt als „Puffer" zwischen Mieter und Vermieter und kann, sofern er sich kontinuierlich fortbildet, viele Probleme bereits im Ansatz erkennen und diese ohne Rechtsbeistand klären.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt überdies hinaus, dass Mieter die in Zahlungsschwierigkeiten geraten sind, oder innerhalb der Hausgemeinschaft auf Probleme stoßen, eher den Weg zum Hausverwalter finden, als zu dem, zwangsläufig stärker belasteten Hauseigentümer, der häufig in diesen Situationen emotionaler reagiert ( da es um sein privates Vermögen geht ).

Das Tätigkeitsgebiet unserer Hausverwaltung lässt sich grob in folgende Tätigkeitsbereiche aufgliedern. In Absprache mit unseren Kunden werden diese Bereiche individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Allgemeine kaufmännische Verwaltung:

  • Eröffnung eines treuhänderisch zu verwaltenden Mietkontos, das auf den Namen des Vermieters  eröffnet wird.
  • Jährliche Abrechnung des Treuhandkontos
  • Rechnungsprüfung
  • Erstellung der Betriebskostenabrechnung für den Mieter
  • Ganzjährige Vertretung des Vermieters gegenüber dem Mieter
  • Erledigung sämtlicher, in Bezug auf das Mietobjekt, anfallender Korrespondenz
  • Erstellung von Mietverträgen
  • Erstellung von Übergabe- und Abnahmeprotokollen bei Ein- und Auszug der Mieter
  • Überwachung der Hausordnung
  • Überwachung der Zahlungseingänge
  • Einleitung von Mahnverfahren gegen säumige Vertragspartner
  • Anweisung von Rechnungsbeträgen sowie Abgabenbescheide

Allgemeine technische Verwaltung:

  • Regelmäßige Begehung des Objektes mit Bestandsaufnahme
  • Veranlassung notwendiger Instandsetzungsmaßnahmen mit vorheriger Angebotseinholung
  • Vergabe von Wartungsverträgen, Lieferungen und Leistungen
  • Beratung bei Modernisierungs- und Energieeinsparmaßnahmen

Sonstige Leistungen:

Vorher - Nachher
  • Bei umfangreichen Sanierungs- oder Umbaumaßnahmen greifen wir auf etablierte Architekten und Bauleiter aus der Region zurück.
  • Ebenso werden bei nicht zu vermeidenden gerichtlichen Auseinandersetzungen kompetente Fachanwälte konsultiert.
  • Bei Leerständen bieten wir Ihre zu vermietenden Einheiten durch seriöse Maklerbüros auf dem Markt an.

Da hierbei Mehrkosten entstehen, werden diese Maßnahmen vorab mit dem Vermieter/ Hauseigentümer besprochen.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein speziell auf Ihre Immobilie abgestimmtes Angebot.

Hausverwaltung Michael Rösgen e.K.
Kaiserstraße 71  •  53721 Siegburg
Tel.: 02241 1 48 53 64  •  Fax: 02241 1 48 53 84

nach oben